FAQ FÜR KUNDEN

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten werden dir, wenn nicht auf der Artikelseite, in der Kostenaufstellung vor Kaufabschluss angezeigt. Artikel, die über die Spedition versendet werden müssen, kosten 39,00 € oder 89,00 €, je nach Größe, Material, Gewicht und weiterer, versandspezifischer Faktoren. Artikel, welche der Hersteller selbst versendet, enthalten durch ihn ausgewählt je nach Versandaufwand Versandkosten in Höhe von 0 €, 5,00 € oder 9,00 €.

Kann ich zwischen verschiedenen Versandarten wählen?

Der Versand unserer Artikel erfolgt abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Größe, Gewicht, Warenwert bzw. Empfindlichkeit über unsere regionalen Speditionspartner oder bei Versand durch den Hersteller mit einem gängigen Versandienstleister.

Wird der Liefertermin mit mir abgestimmt?

Beim Versand größerer Artikel über unseren regionalen Speditionspartner meldet sich dieser vorab telefonisch unter der von dir angegebenen Telefonnummer und stimmt mit dir einen Liefertermin ab. Bei Versand durch den Hersteller über einen gängigen Versanddienstleister erfolgt die Auslieferung montags bis samstags ohne vorherige Terminabstimmung.

Kann ich meine Lieferung nachverfolgen?

Mit deiner Versandbestätigung erhältst du eine Sendungsnummer, mit der du den aktuellen Status deiner Lieferung jederzeit einsehen kannst. Wird deine Sendung per Spedition verschickt, meldet sich der für dich zuständige Speditionspartner vorab telefonisch, um den Liefertermin mit dir abzustimmen.

Mein geliefertes Paket weist einen Schaden auf. Was ist zu tun?

Bitte überprüfe deine Sendung bei Anlieferung umgehend auf von außen sichtbare Schäden und vermerke dies auf der Empfangsbestätigung bzw. dem Lieferschein. Bitte kontaktiere außerdem unseren Kundenservice zur weiteren Reklamationsbearbeitung. Verdeckte Transportschäden sind innerhalb von 7 Tagen anzuzeigen.

In welche Länder ist der Versand möglich?

Wir versenden Speditionsware derzeit innerhalb Deutschlands. 

Kann ich zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen?

Bei moebelmatch kannst du zwischen Vorkassenzahlung, Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkartenzahlung, Rechnung und Finanzierung wählen.

Mit welchen Kreditkarten kann ich zahlen?

Über den Online-Zahlungsdienstleister stripe kannst du mit Karten von Visa und MasterCard bezahlen.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Möchtest du deine Bestellung stornieren, teile dies unserem Kundenservice unter Angabe deiner Bestellnummer einfach telefonisch, per E-Mail oder über unser Widerrufsformular mit. Sollte der Artikel bereits verschickt worden sein, stimmen wir den Ablauf der Rücksendung individuell mit dir ab. Bitte beachte, dass das Widerrufsrecht nicht für individuell angefertigte Produkte, Ersatzteile und reduzierte Artikel gilt.

Kann ich Artikel zurückgeben?

Sofern du als Verbraucher bestellt hast, hast du das Recht binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen und kannst somit deinen Artikel zurückgeben. Bitte beachte, dass das Widerrufsrecht nicht für individuell angefertigte Produkte, Ersatzteile und reduzierte Artikel gilt.

Mein bestellter Artikel weist einen Mangel auf. Wie erfolgt eine Reklamation?

Wurde deine Bestellung nicht einwandfrei geliefert, organisieren wir die Rücksendung bzw. den Umtausch der Ware. Es entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten für dich.

Transportschaden
Bei Transportschäden, die von außen sichtbar sind, vermerkst du dies bitte auf der Empfangsbescheinigung bzw. dem Lieferschein und informierst anschließend unseren Kundenservice. Sollte die Ware eindeutig beschädigt sein, kannst du die Annahme auch verweigern. Handelt es sich um einen verdeckten Transportschaden, setzt du uns bitte innerhalb von 7 Tagen in Kenntnis davon.

Qualitätsmangel
Weist deine Bestellung einen Qualitätsmangel oder Defekt auf, teilst du dies bitte unserem Kundenservice unter Angabe deiner Bestellnummer telefonisch oder per E-Mail mit. Nach Prüfung deiner Reklamation organisieren wir die Rücksendung bzw. den Umtausch der Ware.

Sind alle angebotenen Artikel auf Lager?

Einige Artikel sind beim Hersteller gelagert und somit sofort lieferbar. Einige hier angebotene Artikel werden erst ab Kauf für dich hergestellt und dir somit nach Fertigstellung zugestellt.

Kann ich Kontakt zu den Herstellern aufnehmen?

Zu jedem angebotenen Artikel findest du auch den Namen des Herstellers, damit du erfahren kannst, welcher Betrieb oder Einzelhandwerksexperte hinter dem Produkt steht. Mit einem Klick auf den im Herstellernamen hinterlegten Link kommst du zu dem Shop des Herstellers und kannst dann dort über den Button “Nachricht an Hersteller” Kontakt zu ihm aufnehmen. Bitte beachte, dass du jede neue Nachricht an den Hersteller wieder über den Button “Nachricht an Hersteller” in seinem moebelmatch Shop sendest.

Es sind noch Fragen offen geblieben?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Tel: 0221 / 99 55 81 89 info@moebelmatch.de

FAQ FÜR HERSTELLER

Kann ich meine angebotenen Artikel selbst versenden?

moebelmatch arbeitet mit mehreren, regionalen Versand- und Logistikpartnern zusammen, um es für dich einfacher zu machen, deine Artikel schnell und sicher an Käufer zuzustellen. Unsere Versandpartner sind auf Artikel jeder Größe und auch auf leicht zerbrechliche, sowie besonders individuell zu behandelnde Sendungen spezialisiert. Möbelstücke, die für den klassischen Versanddienstleister nicht geeignet sind, kannst du also über unseren Partner versenden. Alle anderen Artikel kannst du somit gerne selbst versenden.

Wie verläuft der Versand per Spedition?

Unmittelbar, nachdem eine Bestellung bei dir eingegangen ist, nennst du uns per E-Mail einen für dich passenden Abholzeitraum für den verkauften Speditionsartikel, das wir unserem regionalen Speditionspartner übermitteln. Dann machst du den verkauften Artikel versandbereit; versandbereit bedeutet, dass du den Artikel für unseren Spediteur transportsicher verpackst, sodass er vor äußeren Schäden geschützt ist. Die Wahl der Verpackungsart ist dabei dir als Verkäufer frei überlassen. Nachdem der Artikel bei dir abgeholt wurde, wird mit dem Kunden telefonisch oder per E-Mail ein Zustelltermin vereinbart.

Wie bereite ich meinen Artikel für die Spedition vor?

Um deinen Artikel der Spedition zu übergeben, ist es wichtig, dass dieser versandfertig verpackt ist. Das bedeutet, dass der Artikel gegen etwaige Schäden geschützt ist.

Folgende Kurzanleitung kann dich beim Verpacken unterstützen:

Folgendes Verpackungsmaterial benötigst du:

Klebeband, Luftpolsterfolie, Kantenschutz und ggfs. Kartonage.

Tipp – Klebeband und Luftpolsterfolie erhältst du kostengünstig in jeder Postannahmestelle, im Baumarkt und teilweise auch im Supermarkt. Als Kantenschutz kannst du so ziemlich jeden Karton nehmen, der bei dir zu Hause anfällt, er sollte nur stabil genug sein.


Schritt 1: Schließe die beweglichen Teile wie zum Beispiel die Schubladen und fixiere diese mit Klebeband, sodass sich diese während des Transports nicht öffnen können. Schraube empfindliche und/oder hervorstehende Bauteile, wenn möglich, ab, um das Risiko von Lieferschäden zu minimieren.

Tipp: Verwende im besten Fall Klebeband aus Papier, da sich dieses beim Auspacken rückstandlos entfernen lässt.

Schritt 2: Schütze die Kanten und Ecken besonders gut durch den Kantenschutz und fixieren auch diesen mit Klebeband.

Schritt 3: Wickel das Packstück mehrfach in Luftpolsterfolie ein, sodass alle Flächen abgedeckt und das Packstück gut gepolstert ist.

Nun kannst du nach Bedarf das Paketstück noch in einem dafür passenden Karton packen.

Wer bezahlt den Transport?

Die Spedition zahlt dein Kunde mit an uns zu entrichtenden Versandkosten nach Artikelgröße. Wenn du deinen Artikel selbst versendest, kannst du zwischen verschiedenen Modellen von Versandkosten auswählen, die der Kunden an dich entrichten muss.

Wann holt die Spedition meinen verkauften Artikel ab?

Den Abholzeitraum bestimmst du. Sende uns eine kurze Mitteilung per E-Mail nach Bestellungseingang. Die Termine müssen sich jedoch immer an deine angegebenen Daten (Lieferdauer) im Shop richten. Unser Speditionspartner stellt deine Lieferung nach Abholung bei dir vor Ort i.d.R. im 2-Mann-Handling innerhalb kurzer Zeit frei Verwendungstelle beim Kunden zu.

Hafte ich für Schäden, die durch den Transport entstehen?

Unsere Speditionen sind auf den Versand von Möbeln spezialisiert und sorgen bei Bedarf im 2-Mann-Handling dafür, dass deine Möbel unbeschadet zum Kunden geliefert werden. Sollte dennoch mal ein Transportschaden entstehen, haftest du nicht für diesen. Sorge jedoch dafür, dass du deinen Artikel gegen etwaige Transportschäden schützt, z.B. durch eine sichere Verpackung.

Was kostet mich die Nutzung von moebelmatch?

Die reine Nutzung des Marketplaces ist für dich kostenlos. Du zahlst lediglich für die Freischaltung deines Shops und den damit verbundenem technischen Support eine kleine Pauschale und bei Verkauf deiner Artikel eine Provision je nach Produktart.

Wie erhalte ich nach Kaufabschluss mein Geld?

Da wir in deinem Namen die Artikel an die Kunden verkaufen, erhältst du eine Vergütung in Höhe des im Angebot festgelegten Verkaufspreises, abzüglich der Provision, ggfs. Versandkosten und ggfs. gesetzlichen Mehrwertsteuer. Diese Vergütung wird deinem moebelmatch Konto gutgeschrieben und du kannst sie dir 3 Tage nach Ablauf des Widerrufsrechts des Kunden auf dein Bank- oder PayPal Konto auszahlen lassen.

Muss ich für die Transaktionsgebühren der Zahlungsdienstleister aufkommen?

Die Transaktionsgebühren für Kundenzahlungen über z.B. Klarna oder PayPal tragen wir.

Muss ich ein Kundenkonto erstellen, wenn ich als Hersteller Artikel verkaufen möchte?

Als Verkäufer auf moebelmatch musst du dir ein Konto erstellen, um Artikel in deinem Shop anbieten zu können.

Wann wird mein Kundenkonto freigeschaltet?

Unabhängig davon ob du dich selbst registriert hast oder unseren kostenfreien Shopaufbauservice in Anspruch nimmst, wird dein Kundenkonto und somit dein Shop erst nach Zahlung der Freischaltungspauschale aktiviert. 

Wie viele Artikel kann ich online stellen?

Du kannst unbegrenzt viele Artikel in deinem Shop anbieten.

Kann ich meinen Shop individualisieren?

Du kannst deinem Shop auf moebelmatch ein eigenes Profilbild und Banner hinzufügen. Zusätzlich kannst du etwas über deine Passion, deinen Betrieb und deine individuelle Handwerksarbeit schreiben. So lernen Kunden dich kennen und können eine persönlichere Bindung zu dir & deiner Arbeit aufbauen. Für einen attraktiven Verkäuferauftritt empfehlen wir dir möglichst detaillierte Angaben zu machen und alle Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen.

Kann ich meinen Shop auf moebelmatch jederzeit löschen?

Wir möchten dir als Hersteller Flexibilität bieten. Du bist an moebelmatch nicht zeitlich gebunden und kannst dein Verkäuferkonto jederzeit kostenfrei löschen.

Welche Art von Artikeln kann ich auf moebelmatch anbieten?

Du kannst bei uns Möbel, Wohnaccessoires, Kunst und alle Artikel, die in die Kategorie Einrichtung fallen, anbieten.

Wie viele Bilder muss ich pro Artikel einstellen?

Du musst mindestens ein Bild pro Artikel einstellen, besser sind jedoch mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven, um dem Kunden alle Vorzüge deines Artikels aufzuzeigen.

Kann ich meine Artikel mit dem Handy fotografieren?

Du musst deine Artikel nicht professionell fotografieren lassen. Gerne kannst du deine Artikel mit dem Handy fotografieren – achte jedoch auf eine gute Bildauflösung, wie Helligkeit und Schärfe.

Wie sollte ich meinen Artikel am besten präsentieren?

Eine attraktive, hochwertige Präsentation deiner Artikel ist beim Onlineverkauf oft auschlaggebend dafür, ob sich ein Kunde für den Kauf deines Artikels entscheidet oder nicht. Zeige deinen Artikel in Voll- sowie in Detailaufnahme, als auch in einem eingerichteten Raum. Nutze zum Beispiel ein Mock-up und füge hier ein Bild deines Artikels mit einem Grafiktool ein oder lasse ihn professionell shooten.

Was soll in der Produktbeschreibung stehen?

In der Kurzbeschreibung schreibst du einen kurzen Satz, der deinen angebotenen Artikel charakterisiert. In die Produktbeschreibung schreibst du etwas zu Material, Gewicht, Pflegehinweisen und Eigenschaften (Maßen).

Es sind noch Fragen offen geblieben?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Tel: 0221 / 99 55 81 89 info@moebelmatch.de